Projektarchiv

2015 | Klangszene Plus

Eine neue Veranstaltungsreihe des FMD

Das Theater Basel zeigte im ersten Halbjahr 2015 zwei Produktionen mit schillernden barocken HeldInnenfiguren: Charpentiers «Médée» und Vivaldis «Juditha triumphans». Das FMD hat dies zum Anlass genommen und mit «Médée und Juditha in Basel – HeldInnen damals und heute» seine neue Veranstaltungsreihe gestartet.

Mehr | Agenda

2014 | Das FMD am European Forum on Music

Anlässlich des Tages der Musik am 21. Juni 2014 präsentierte das FMD klingende Kostproben aus seiner Musikalien-Sammlung im Yehudi Menuhin-Forum Bern. Delegierte des European Forum on Music und Interessierte am Tag der Musik kamen in den Genuss von Kammermusik für Hörner der Komponistinnen Nancy van de Vate, Violeta Dinescu, Ivana Loudova und Ruth Gipps. Hornisten des Berner Sinfonieorchesters spielten mit ihrem Kollegen Daniel Lienhard, Vorstandsmitglied des FMD.

2014 | Nationaler Zukunftstag

Das FMD bot in Zusammenarbeit mit dem Theater Basel am Nationalen Zukunftstag – Seitenwechsel für Mädchen und Jungs einen Blick hinter die Kulissen des Theaters Basel an. Für fünf kunstinteressierte Jungs wurde der 13. November 2014 eine Entdeckungsreise, die ihnen auch Berufsperspektiven jenseits der täglichen Erlebniswelt öffnete.

2013 | Workshop Chorleitung für Frauen

Dirigentinnen sind in der Musikwelt noch immer eine Ausnahme. Im Kurs wurden die Grundlagen der Chorleitung vermittelt: 'Wie führe ich eine Gruppe?' - 'Wie schaffe ich eine gute Arbeitsatmosphäre?',  aber auch Dirigier- und Schlagtechnik und Stimmbildungsübungen werden.

Kursleitung: Herrn Felipe Cattapan, Dirigent
Veranstaltungsort: Seminarhotel Lihn, Kerenzerberg
Organisation: Simona Kolozeti, KOSI-Musik-Management

In Zusammenarbeit mit dem ForumMusikDiversität FMD